Kurpfälzer Trabanten Heidelberg e. V.
Kurpfälzer Trabanten Heidelberg e. V.

Was gibt`s neues?

11.11. 2023  Eröffnung der Kampagne 2023/2024
Pünktlich um 11.11. Uhr wurde die neue Faschingskampagne 2023/2024 durch unseren Sitzungspräsidenten Thorsten Wiest eröffnet. In diesem Jahr an einem neuen Ort, dem Neckarufer und am Neuenheimer Marktplatz. Die neuen Rekruten wurden freundlicherweise durch den MYC Heidelberg zur Vereidigung über den Neckar geschippert. Nach der musikalischen Begrüßung durch den Fanfarenzug und dem farbenfrohen rot-weißen Spalier der Garden und Elferräte wurden die neuen Anwärter vereidigt und schworen sich ein auf die Trabanten. Der kurze Marsch mit musikalischer Begleitung glich einem Miniumzug, der durch die freiwillige Feuerwehr Neuenheim kurzerhand gesichert wurde. Vor dem alten Schulhaus und fast mitten im Markttrubel verlas Sitzungspräsident Thorsten Wiest die Eröffnungsrede und dankte allen Mitwirkenden, Aktiven, Helfern, Betreuern, einfach allen die da waren. Nach weiteren Fanfarenklängen lockten Speis und Trank im Innern des Schulgebäudes. Bei geselliger Runde wurden dann als kleine Überraschung sogar noch die pressfrischen neuen Jahresorden an die Aktiven überreicht und machten damit alle Anwesenden zu ordentlichen Narren. Ein neuer und gelungener Kampagnenauftakt stimmte alle Anwesenden auf die bevorstehende Faschingszeit ein.
 
07.10.2023 Ritterfest der Kurpfälzer Trabanten
Im 64. Jahr des Ordens derer von Trabantino zu Steinsberg und Kurpfalz wurde am Samstag, den 07.Oktober 2023, zum feierlichen Ritterturnier in den historischen Tiefburgkeller Handschuhsheim geladen. Sitzungspräsident Thorsten Wiest begrüsste die anwesenden Großräte, Elferräte, Ehrenritter, Gäste und Aktiven zum feierlichen Turnier und dankte allen Helfern für den gelungenen Verlauf beim Heidelberger Herbst am letzten Wochenende. Unter den Klängen des Fanfarenzuges wurde die mittelalterliche Zeremonie im historischen Gewölbekeller eröffnet. Das Rittermahl wurde für die Tafelrunde von der Stettiner Klause angerichtet.
Danach ging es Schlag auf Schlag im wahrsten Sinne des Wortes, denn man schritt zum diesjährigen Ritterschlag. Thorsten Wiest und sein ehrwürdiges Rittergremium mit Christian Steinbrenner und Dieter Hoffmann hatten unter den Aktiven einige Ernennungen vorzunehmen. Nach eingehender Prüfung konnten in diesem Jahr Raphael Buhl zum Knappen, Sebastian Dauth zum Oberknappen und Lena Morano zur Hofdame ernannt werden.
Hofdame Petra Ziegler wurde in den Stand der Burgfrau Petzi aus dem schwarzen Wald mit Gartenzwerg und Mut zur Lücke erhoben. Aus den Reihen der Oberknappen hat das Rittergremium Nico Morano zum Ritter stylisch in der Muckibude mit Paragraph und Tütata geschlagen.
Dirk Hormuth, namentlich Ritter Mechanikus und Partyking zu Betzenberghausen, wurde zum Ehrenritter ernannt. Diese Ehre wird einem 11 Jahre treuen Dienstes nach dem Ritterschlag des Ordens zuteil
Nach Beendigung der mittelalterlichen Zeremonie ging der Abend in vergnüglicher Runde zu Ende.

 

 

01. März 2023  Nach der Pandemie

Eröffnet wurde die vergangene Kampagne am 11.11. vor dem Heidelberger Rathaus. Anschließend waren wir Gast in der Heidelberger Brauerei unseres Großrates Michael Mack. Zuvor haben wir noch bei der Jubiläumsveranstaltung 175 Jahre Heidelberger Fastnachtszug im Rathaussaal teilgenommen. Hierbei wurde unser Ehrenstabführer Karl Deubel mit dem Sume Orden mit Eichenlaub ausgezeichnet.

Dann durften wir im neuen Jahr nach langer Zeit endlich wieder uneingeschränkt Fastnacht feiern. Zahlreiche Ehrungen am Ordensfest und bei der Verleihung der Sume-Orden (Sume Orden für Hanna Werner und Laura Treiber, Sume Orden mit Eichenlaub für Gerda Winkler) wurden vorgenommen. Bereits vor zwei Jahren sollten einige Mitglieder unseres Vereins mit dem BDK Orden in Gold mit Brillant ausgezeichnet werden (Horst Blättel, Rainer Bolch, Michael Eck, Karl Deubel, Dieter Hoffmann, Ingrid Neureither, Hans-Günther Schwab). 50 Jahre in der Fastnacht aktiv zu sein ist schon eine tolle Leistung. Leider konnten die entsprechenden Auszeichnungen erst in diesem Jahr übergeben werden. Das KT-Ehrenkreuz in Gold erhielten Christian Steinbrenner, Dieter Hoffmann, Karl Deubel und Hans-Günther Schwab. Darüber hinaus wurde Stefan Bollian mit dem KT Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Unsere beiden Prunksitzungen, die Seniorensitzung und auch der Kindermaskenball wurden wie vor der Pandemie veranstaltet. Am Rosenmontag wurde im Rathaus unsere neue Großrätin, Frau Bürgermeisterin Stefanie Jansen vorgestellt. Der diesjährige Jubiläums-Fastnachtsumzug war ein voller Erfolg und die Kampagne fand mit dem Heringsessen am Aschermittwoch einen gelungenen und schönen Abschluss.

Trotz aller Einschränkungen haben wir die furchtbare Zeit der Pandemie gut überstanden und unsere Aktiven sind uns weitgehend treu geblieben. Trotzdem freuen wir uns immer, wenn wir Zuwachs in allen Gruppen bekommen. Wer also Lust hat, in der Fastnacht aktiv zu sein, meldet Euch einfach bei uns.

 

16.10.2021: Ritterfest der Kurpfälzer Trabanten

Nach mehr als 600 Tagen Pause gab es erstmals wieder eine Veranstaltung der Kurpfälzer Trabanten. Der 1. Vorsitzende Hans-Günther Schwab konnte in der Bürgerbegegnungsstätte Ziegelhausen zahlreiche Mitglieder begrüßen. Das Rittergremium Jürgen Merk, Dieter Hoffmann und Henrik Seibert durfte folgende Auszeichnungen vornehmen:

Ernennung zur Kammerzofe: Ana Enriquez Schäfer, Jeanette Gretz, Leah Riebel, Lea Werner, Olivia Kattner und Alexandra Gergert.

Zur Hofdame wurden Beatrix Bub und Petra Ziegler ernannt.

Aus den Reihen des Fanfarenzuges wurde Sebastian Dauth zum Knappen, Nico Morano & Benjamin Feigenbutz zum Oberknappen ernannt sowie Tobias Hormuth zum Ritter geschlagen.

Neuer Ehrenritter wurde aus dem Elferrat Henrik Seibert.

Herzlichen Glückwunsch allen Geehrten.

Es hat sehr viel Spass gemacht, alle mal wieder zu treffen und zusammen zu feiern; natürlich unter Einhaltung der aktuellen Coronabestimmungen. Wir freuen uns auf die kommende Kampagne,  die wir am 11.11.2021 mit der Eröffnung beginnen wollen. Termin für unser Ordensfest ist der 15. Januar 2022, die Prunksitzungen finden am 12. Und 19. Februar 2022 im Carl Rottmann Saal in Handschuhsheim statt. Herzlichen Dank an Mathias Wunsch von der ZKG, der uns sehr kurzfristig den Veranstaltungsraum zur Verfügung gestellt hat.

Wir freuen uns auf die Heidelberger Fastnacht.

 

11.01.2020: Ordensfest

Das Ordensfest der Kampagne 2019/2020 fand am 11.01.2020 im rot-weiss geschmückten Carl-Rottmann-Saal zu Heidelberg-Handschuhsheim statt. Es wurden wieder zahlreiche aktive Mitglieder der Trabanten geehrt und in neue Würden genommen. Die Vereinsnadel in bronze erhielten Jürgen Heintz und Nicole Hormuth. Für 11 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Hannes Handwerker mit der Vereinsnadel in silber ausgezeichnet. Das Ehrenkreuz in silber mit der Nr. 10 wurde an die Organisatorische Leiterin des Fanfarenzugs, Nicole Hillenbrand, verliehen. Der Fanfarenzug ernannte Herrn Michael “Mike” Eck zum Ehrenfanfaristen in Anerkennung seiner Verdienste im und um den Fanfarenzug. In die Reihen der Trabanten-Großräte wurde aufgenommen Herr Dr. Nicola Lutzmann.
Wir gratulieren allen Geehrten recht herzlichst.

 

16.11.2019: Winterfeier mit Ritterschlag im Tiefburgkeller zu Heidelberg-Handschuhsheim

Kurz nach der diesjährigen Kampagneneröffnung am 11.11., die wie in jedem Jahr am Heidelberger Hauptbahnhof stattfand, haben sich die Kurpfälzer Trabanten zu ihrem Ritterfest im Tiefburgkeller getroffen. Dabei konnte der Vorsitzende Hans-Günther Schwab Großräte, Ehrenelferräte, Ehrenritter, Gäste und Aktive zum feierlichen Turnier begrüßen. Unter den Klängen des Fanfarenzuges wurde die mittelalterliche Zeremonie im historischen Gewölbekeller vollzogen.
Nach eingehender Prüfung konnten die aus den Reihen der Garden 4 Kammerzofen in den Stand der Hofdame erhoben werden. Zum Knappen ernannt wurde Armin Zimmermann aus den Reihen des Fanfarenzugs. Aus den Reihen der Oberknappen hat das Rittergremium Uli Feigenbutz als verdienten Fahnenschwinger zum "Ritter Puzzler mit Wackeldackel und Spachtelmasse von Fahnenschwenk" erhoben.
Nach Beendigung der mittelalterlichen Zeremonie ging der Abend in vergnüglicher Runde zu Ende.

 

15. und 16.02.2019: Prunksitzungen

Jeweils pünktlich um 19.31 Uhr startete das Programm im ausverkauften Carl-Rottmann-Saal. Die Veranstaltungen wurden erstmalig an einem Wochenende veranstaltet, freitags und samstags. Die Besucher wurden mit Darbietungen von Garden, Fanfarenzug, Bauchredner und Bütt kurzweilig unterhalten. Allen Aktiven, den Trainerinnen und Trainern, Betreuern, Helfern vor und hinter der Bühne gilt ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit. Premiere hatte bei diesen beiden gelungenen Sitzungen der neue Sitzungspräsident Jürgen Merk, der seine neue Aufgabe zwar mit reichlich Lampenfieber aber dennoch äußerst souverän meisterte.

 

12.01.2019: Ordensfest

Beim diesjährigen Ordensfest, das wieder im Carl-Rottmann-Saal zu Handschuhsheim stattfand, wurden neben der Vergabe des Jahresordens zahlreiche Mitglieder und Freunde der Trabanten geehrt:

Zu Großräten wurden Mathias Schiemer und Steffen Wörner ernannt.

Das Trabanten Ehrenkreuz in silber wurde an Marco Hormuth und Sven Burghardt verliehen. Das goldene Ehrenkreuz ging an Rainer "Bazi" Bolch und Horst Blättel.

Die KT-Vereinsnadel in silber erhielten Michael Feigenbutz, Robert Handwerker, Jürgen Arnold und Heike Bub-Merk.

Die bronzene Vereinsnadel ging an Kathrin Janeck, Alexandra Gergert, Beatrix Bub, Hanna Werner, Leah Werner, Manuela Werner und Petra Ziegler.

Von der Vereinigung „Badisch Pfälzische Karnevalsvereine“ erhielten langjährig aktive Fastnachter nachstehende Auszeichnungen:

Der BDK-Verdienstorden ging an Tobias Feigenbutz

Allen verdient ausgezeichneten langjährigen Aktiven der Trabanten sowie unseren „neuen“ zu ordentlichen Trabanten erhobenen herzlichen Glückwunsch zu Eurer jeweiligen Auszeichnung.

 

06.01.2019: BDK Goldener Löwe

Am Sonntag erhielten Isabell Hormuth-Kreutzer und Markus Trautmann den Goldenen Löwen in der Stadthalle Speyer. Herzlichen Glückwunsch euch beiden und bleibt uns noch lange erhalten.

 

11.11.2018 Eröffnung der Kampagne 2018/2019

Wie im Vorjahr eröffneten die Kurpfälzer Trabanten bereits am Vormittag um 11.11 Uhr die närrische Jahreszeit. Mit Elferrat, Tanzgarden und Fanfarenzug wurde der Heidelberger Hauptbahnhof besetzt. In dieser Kampagne feiert das "Garderegiment 59"  das 60 jährige Jubiläum. Bevor am 6. März wieder alles vorbei ist, so bleibt doch Zeit unsere Veranstaltungen zu besuchen. Näheres dazu findet ihr unter Termine.

Druckversion | Sitemap
© Kurpfälzer Trabanten Heidelberg e.V.