Kurpfälzer Trabanten Heidelberg e. V.
Kurpfälzer Trabanten Heidelberg e. V.

Was gibt`s neues?

26.10.2024 Ritterfest

Im 65. Jahr des Ordens derer von Trabantino zu Steinsberg und Kurpfalz wurde am Samstag, den 26. Oktober 2024, zum feierlichen Ritterturnier in den historischen Tiefburgkeller Handschuhsheim geladen. Sitzungspräsident Thorsten Wiest begrüsste die anwesenden Großräte, Elferräte, Ehrenritter, Gäste und Aktiven zum feierlichen Turnier und dankte allen Helfern für den gelungenen Verlauf beim Heidelberger Herbst. Unter den Klängen des Fanfarenzuges wurde die mittelalterliche Zeremonie im historischen Gewölbekeller eröffnet. Das Rittermahl für die Tafelrunde mundete wiederum vorzüglich.

Danach ging es Schlag auf Schlag im wahrsten Sinne des Wortes, denn man schritt zum diesjährigen Ritterschlag. Thorsten Wiest und sein ehrwürdiges Rittergremium mit Christian Steinbrenner und Dieter Hoffmann hatten unter den Aktiven einige Ernennungen vorzunehmen. Nach eingehender Prüfung konnten in diesem Jahr Thorsten Karl und Naitchel Keinz zum Knappen sowie Marlene Bak zur Kammerzofe ernannt werden. Aus den Reihen der Oberknappen hat das Rittergremium unseren Schatzmeister Björn Lützen zum „Ritter Politicus von der klimpernden Münze“ geschlagen.

Uli Hillenbrand, namentlich Ritter Gartenzombie mit Tattoos und Playstation zu Ballergames sowie Jürgen Merk, namentlich Ritter Immo mit Pizza und Paella zu Filmhausen, wurden in den Stand der Ehrenritter erhoben. Diese Ehre wird einem 11 Jahre treuen Dienstes nach dem Ritterschlag des Ordens zuteil.

Als neues Ordenskapital und im Zuge der Gleichberechtigung wurde ein neuer Ehrenorden kreiert, den Orden der Ehrenburgfrau. Diese Ehre wird einer Burgfrau zuteil, die 11 Jahre nach ihrer Ernennung als Burgfrau noch aktiv den Trabanten treu ergeben ist. Im ersten Jahr diese Ordens wurde diese Ehre den folgenden Burgfrauen zuteil: Gerda Winkler, Alexandra Morano, Michaela Wiest, Ingrid Neureither, Bettina Birnstihl, Nikola Seibert und Nicole Hillenbrand.

Nach Beendigung der mittelalterlichen Zeremonie ging der Abend in vergnüglicher Runde zu Ende.

 

11.11.2023  Eröffnung der Kampagne 2023/2024

Pünktlich um 11.11. Uhr wurde die neue Faschingskampagne 2023/2024 durch unseren Sitzungspräsidenten Thorsten Wiest eröffnet. In diesem Jahr an einem neuen Ort, dem Neckarufer und am Neuenheimer Marktplatz. Die neuen Rekruten wurden freundlicherweise durch den MYC Heidelberg zur Vereidigung über den Neckar geschippert. Nach der musikalischen Begrüßung durch den Fanfarenzug und dem farbenfrohen rot-weißen Spalier der Garden und Elferräte wurden die neuen Anwärter vereidigt und schworen sich ein auf die Trabanten. Der kurze Marsch mit musikalischer Begleitung glich einem Miniumzug, der durch die freiwillige Feuerwehr Neuenheim kurzerhand gesichert wurde. Vor dem alten Schulhaus und fast mitten im Markttrubel verlas Sitzungspräsident Thorsten Wiest die Eröffnungsrede und dankte allen Mitwirkenden, Aktiven, Helfern, Betreuern, einfach allen die da waren. Nach weiteren Fanfarenklängen lockten Speis und Trank im Innern des Schulgebäudes. Bei geselliger Runde wurden dann als kleine Überraschung sogar noch die pressfrischen neuen Jahresorden an die Aktiven überreicht und machten damit alle Anwesenden zu ordentlichen Narren. Ein neuer und gelungener Kampagnenauftakt stimmte alle Anwesenden auf die bevorstehende Faschingszeit ein.

 

07.10.2023 Ritterfest

Im 64. Jahr des Ordens derer von Trabantino zu Steinsberg und Kurpfalz wurde am Samstag, den 07.Oktober 2023, zum feierlichen Ritterturnier in den historischen Tiefburgkeller Handschuhsheim geladen. Sitzungspräsident Thorsten Wiest begrüsste die anwesenden Großräte, Elferräte, Ehrenritter, Gäste und Aktiven zum feierlichen Turnier und dankte allen Helfern für den gelungenen Verlauf beim Heidelberger Herbst am letzten Wochenende. Unter den Klängen des Fanfarenzuges wurde die mittelalterliche Zeremonie im historischen Gewölbekeller eröffnet. Das Rittermahl wurde für die Tafelrunde von der Stettiner Klause angerichtet.

Danach ging es Schlag auf Schlag im wahrsten Sinne des Wortes, denn man schritt zum diesjährigen Ritterschlag. Thorsten Wiest und sein ehrwürdiges Rittergremium mit Christian Steinbrenner und Dieter Hoffmann hatten unter den Aktiven einige Ernennungen vorzunehmen. Nach eingehender Prüfung konnten in diesem Jahr Raphael Buhl zum Knappen, Sebastian Dauth zum Oberknappen und Lena Morano zur Hofdame ernannt werden.

Hofdame Petra Ziegler wurde in den Stand der Burgfrau Petzi aus dem schwarzen Wald mit Gartenzwerg und Mut zur Lücke erhoben. Aus den Reihen der Oberknappen hat das Rittergremium Nico Morano zum Ritter stylisch in der Muckibude mit Paragraph und Tütata geschlagen.

Dirk Hormuth, namentlich Ritter Mechanikus und Partyking zu Betzenberghausen, wurde zum Ehrenritter ernannt. Diese Ehre wird einem 11 Jahre treuen Dienstes nach dem Ritterschlag des Ordens zuteil

Nach Beendigung der mittelalterlichen Zeremonie ging der Abend in vergnüglicher Runde zu Ende.

 

Druckversion | Sitemap
© Kurpfälzer Trabanten Heidelberg e.V.