Kurpfälzer Trabanten Heidelberg e. V.
Kurpfälzer Trabanten Heidelberg e. V.

Was gibt`s neues?

12.11.2017

Bereits einen Tag nach der Eröffnung ging es mit der Schlüsselübergabe und der Sume-Orden Verleihung weiter. Nachdem Wolfgang Erichson den Stadtschlüssel kampflos übergeben hatte, wurden von den Kurpfälzer Trabanten Jacqueline Bollian, Michelle Giella und Rüdiger Dell mit dem Sume-Orden ausgezeichnet. Dafür hier nochmals herzlichen Glückwunsch.

 

11.11.2017 Eröffnung der Kampagne 2017/2018

In diesem Jahr eröffneten die Kurpfälzer Trabanten bereits am Vormittag um 11.11 Uhr die närrische Jahreszeit. Mit Elferrat, Tanzgarden und Fanfarenzug wurde der Heidelberger Hauptbahnhof besetzt. In dieser Kampagne feiert der Verein das 66 jährige Jubiläum. Wenn auch am 14. Februar wieder alles vorbei ist, so bleibt doch Zeit unsere Veranstaltungen zu besuchen. Näheres dazu findet ihr unter Terminen.

 

21.10.2017: Ritterfest im Tiefburgkeller zu Heidelberg-Handschuhsheim

Erneut tagten die Trabanten im Tiefburgkeller zum alljährlichen Ritterfest. In festlich geschmücktem Ambiente bei reichlich Speis und Trank eröffnet der Fanfarenzug das Turnier und zog mit dem Rittergremium Thorsten Wiest (Ritter Freak von Polo zu schlag das Fell und Feilhausen), Henrik Seibert (Ritter Prinz Henrik der I. - Ober Camper vom Lago di Garda) und Hans Günther Schwab (Ritter Bau Steine Erde von Mörtelstaub zu Wasserwaage) ins Gewölbe ein.

Es wurden wieder zahlreiche Aktive des Vereins aus den Reihen des titel- und namenlosen Gesindels sowie des stinkenden Gebeins zu Gefolge und namhaften Edelleuten erhoben.

Die Ehrenritterwürde ging in diesem Jahr an Andreas Jauss für weitere 11 Jahre nach seinem Ritterschlag als aktiver Trabant.

Aus den Reihen des Fanfarenzugs wurden Tobias Feigenbutz zum Oberknappen und Petra Ziegler zur Kammerzofe ernannt. In den Reihen des tanzenden Volkes erwies sich Laura Merk würdig zur Ernennung als Hofdame.

Vor dem traditionellen Ritterschlag folgte zunächst die Ernennung zur edlen Burgfrau. In diesem Jahr tat sich Heike Bub-Merk von den "Golden Girls" hervor. Sie darf sich ab jetzt "Burgfrau Heike von Schafferle und Zwerghasen zu Champagner" nennen.

Zum Ritter geschlagen wurde kurz darauf Robert Handwerker und trägt ab sofort den mehr als passenden Namen

"Ritter Nimmersatt von Dauermüd zu die Tonne ist geleert".

Allen in den Adelsstand erhobenen wünschen wir ein weiterhin närrisches Treiben.

 

August 2017

Dieses Jahr findet zum ersten mal über das Ferienpassprogramm der Stadt Heidelberg ein Schautanzangebot vom 14.08. - 18 08. für Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren unter der Leitung von Hanna Werner statt. 15 Kinder haben hier die Möglichkeit sich über karnevalistischen Tanzsport zu informieren. Unterstützt wird Hanna von den drei Tänzerinnen Leah Werner, Jeanette Gretz und Ana Enriquez Schäfer. Viel Erfolg.

 

12.05.2017 Jahreshauptversammlung

Die fristgerecht einberufene Jahreshauptversammlung der Trabanten fand dieses Jahr wieder in der Gaststätte „Kirchheimer Loch“ statt. Nach den Berichten der Vorstandmitglieder und Kassenprüfer wurden alle einstimmig entlastet.

Zum Kassenprüfer/in wurden Nicola Seibert und Horst Blättel ernannt.

Die Neuwahlen brachten dann das nachstehende Ergebnis mit hervorragenden Wahlergebnissen.

1. Vorstand: Hans-Günther Schwab

2. Vorstand: Thorsten Wiest

Sitzungspräsident: Christian Steinbrenner

Schatzmeister: Andreas Jauß

Schriftführerin: Ingrid Neureither.

Ein grosses Dankeschön an alle für die geleistete Arbeit und viel Erfolg im Jubiläumsjahr.

 

11.02. und 18.02.2017: Prunksitzungen

Beide Prunksitzungen im Carl-Rottmann-Saal in Heidelberg-Handschuhsheim waren tolle Erfolge. Viele nette Gäste, jeweils ein tolles Programm, rundum zwei gelunge Veranstaltungen. Herzlichen Dank an alle, die zu diesem Gelingen beigetragen haben. Hierzu gehören eine Menge Helfer ... unsere Aktiven aus den Garden, Fanfarenzug, Elferrat, Trainer, Betreuer, unser Präsident Christian, der super durch das Programm geführt hat, Roland und Florian an der Technik, unser Küchenteam, Kalle und Frieda bei den Getränken, die Kollegen der Vorstandschaft ... einfach alle, die dabei waren. Ganz herzlichen Dank für die tolle Leistung.

 

11.02.2017

Beim Freundschaftsturnier der Schwetzinger Carneval-Gesellschaft e.V. erreichte unser Garderegiment 59 mit ihrem tollen Schautanz den 1. Platz.  Herzlichen Glückwunsch.

 

14.01.2017: Ordensfest

Beim diesjährigen Ordensfest, das wieder im Carl-Rottmann-Saal zu Handschuhsheim stattfand, wurden neben der Vergabe des Jahresordens zahlreiche Mitglieder und Freunde der Trabanten geehrt:

Zum Großrat wurde Frank Beisel ernannt.

Den Liselotte Orden mit der Nummer 28 ging an Bürgermeister Wolfgang Erichson.  Das Trabanten Ehrenkreuz in silber wurde an Ingrid Neureither verliehen.

Weiter wurden zahlreiche Vereinsnadeln vergeben:

Für 5-jährige Mitgliedschaft im Verein in bronze an Andrea Dell, Dr. Rüdiger Dell, Laura Merk, Sandra Feigenbutz, Benjamin Feigenbutz, Fabienne Härle, Sarah Knobloch und Emely Riebel; in silber für 11-jährige Mitgliedschaft im Verein ging die Nadel an Janina Hormuth; für 22 Jahre in gold an Monika Hormuth.

Von der Vereinigung „Badisch Pfälzische Karnevalsvereine“ erhielten langjährig aktive Fasnachter nachstehende Auszeichnungen:

Der BDK-Verdienstorden ging an Hanna Werner und Jürgen Arnold. Den großen Verdienstorden erhielt Anja Raith.

Allen verdient ausgezeichneten langjährigen Aktiven der Trabanten sowie unseren „neuen“ zu ordentlichen Trabanten erhobenen herzlichen Glückwunsch zu Eurer jeweiligen Auszeichnung.

 

08.01.2017: BDK Goldener Löwe, Sume-Verleihung

Wir gratulieren Thorsten Seifert zur Verleihung des Goldenen Löwen für 22 Jahre aktive Zeit im Fanfarenzug. Am Nachmittag bekamen, im Rahmen der Schlüsselübergabe in der Stadthalle Heidelberg, Nikola Seibert, Nicole Hillenbrand und Janina Hormuth den Sume-Orden für verdiente Fastnachter verliehen. Euch allen herzlichen Glückwunsch und wir hoffen Ihr bleibt  uns noch sehr lange erhalten.

 

11.11.2016: Eröffnung der Fasnachts-Kampagne 2016/2017

Pünktlich um 19.11 Uhr eröffnetete die Karnevalsgesellschaft der Kurpfälzer Trabanten Heidelberg die Fasnachts-Kampagne 2016/2017. Unter der Moderation des Sitzungspräsidenten Christian Steinbrenner präsentierte sich der gesamte Verein mit Fanfarenzug, Tanzgarden, Elferrat und Ehrengästen

im Heidelberger Hauptbahnhof mit einem kleinen Repertoire ihres Könnens, das wiederum eine tolle Kampagne verspricht.

Besuchen Sie uns in einer unserer Prunksitzungen am 11.02.2017 und 18.02.2017  im Carl-Rottmann-Saal in Handschuhsheim und erleben Sie eindrucksvolle Gardetänze, Fanfarenklänge, Büttenreden und noch vieles mehr.

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kurpfälzer Trabanten Heidelberg e.V.